Abbildung des Titania-Palasts, Schloßstraße Berlin
Titania-Palast, Schloßstraße 4-5, Steglitz, Foto: 2019, Friedhelm Hoffmann

Vor genau 100 Jahren entstand Berlin, wie wir es kennen: Im April 1920 beschloss die Preußische Landesversammlung die Grünung der neuen Stadtgemeinde Groß-Berlin. Dazu wurden acht Städte, 59 Landgemeinden und 27 Gutsbezirke vereint. Berlin wurde mit 3,8 Millionen Einwohnern und einem Stadtgebiet von knapp 900 Quadratkilometern zur Weltstadt – und zum Experimentierfeld der Moderne. Bauliche, politische und gesellschaftliche Projekte wurden vorangetrieben, die den Geist einer neuen Zeit prägten.

Die Ausstellung zum Groß-Berlin-Jubiläum des Berliner Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf gliedern 6 zeitgeschichtliche Schlüsselbegriffe: NEU, GROSS, GRÜN, GEMEINSCHAFT, BEWEGT, ARBEIT.
12 ausgewählte Objekte des heutigen Bezirks veranschaulichen exemplarisch, dass insbesondere in Architektur und Stadtentwicklung die Innovationen der 1920er ablesebar sind und die optimistische Aufbruchstimmung nachzuspüren ist.

Die Ausstellung präsentiert im Gutshaus Steglitz zahlreiche bislang unveröffentlichte historische Fotos und Zeitdokumente, brillante aktuelle Fotos von Friedhelm Hoffmann, originelle Objekte der 1920er und 1930er Jahre sowie ein architektonisches Raummodell.

Blick in die Ausstellung Neu-Gross-Grün
Blick in die Ausstellung, Foto: 2020, team BEST

Kuratorinnen:
team BEST, Bröcker/Kress/Oelker

Ausstellungsgestaltung:
team BEST, Bröcker/Kress/Oelker

Ausstellungseröffnung:
Sonntag, 26. Januar 2020, 11 Uhr
Gutshaus Steglitz

Laufzeit der Ausstellung:
27. Januar – 28. Juni 2020

Ausstellungsorte:
Gutshaus Steglitz, Schloßstraße 48, 12165 Berlin-Steglitz
Schwartzschen Villa, Grunewaldstraße 55, 12165 Berlin-Steglitz

Öffnungszeiten:
Mo–So 10–18 Uhr
Jeden ersten Dienstag im Monat geschlossen.
Eintritt frei
Website Fachbereich Kultur

Ein Ausstellungskatalog ist im Gebr. Mann Verlag erschienen.
Website Gebr. Mann Verlag

Die Ausstellung ist Teil des berlinweiten Kooperationsprojekts der Berliner Bezirksmuseen und des Stadtmuseums Berlin „Großes B – dreizehnmal Stadt“ anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Groß-Berlin.
Website Großes B