Waldsiedlung Onkel Toms Hütte, Wohnzeilen, I. Bauabschnitt, 1926/27, Wilskistraße, Architekt: Bruno Taut, Foto: 2018, Friedhelm Hoffmann

Die Ausstellung stellte 12 repräsentative Beispiele des Neuen Bauens in Groß-Berlin vor. Sie bildete den Auftakt des berlin-weiten Kooperationsprojekts „Großes B – dreizehn mal Stadt“, mit dem das Stadtmuseum Berlin und die 12 Berliner Bezirke das 100-jährige Jubiläum Groß-Berlins begingen. Die Ausstellung fand an zwei denkmalgeschützten Orten in Steglitz statt:  

Im Gutshaus Steglitz
wurden die ausgewählten Projekte sechs Schlüsselbegriffen der Moderne zugeordnet: Die Begriffe  NEU  GROSS  GRÜN  GEMEINSCHAFT ARBEIT  BEWEGT strukturierten die Ausstellung und stellten die Bauwerke in ein vielschichtiges inhaltliches Beziehungsnetz. 

Jedem Begriff wurde eine kräftige Farbe zugeordnet. Die Farbwahl stellte eine Verbindung zu zeitgenössischen Farbgestaltungen der 1920er Jahre her. Zugleich kontrastierte sie bewusst zu den Pastelltönen der klassizistischen Ausstellungsräume. Zeitgenössische Objekte der Alltagsgeschichte wurden in der jeweiligen Farbumgebung in Vitrinen präsentiert. 

Großformatige Karten sowie ein architektonisches Raummodell machten Dimensionen und räumliche Bezüge der ausgewählten Projekte zu Groß-Berlin und in der direkten baulichen Nachbarschaft sichtbar. 

In der Schwartzschen Villa
wurden die baulichen Belege der Architekturmoderne einer muliti-perspektivischen Betrachtung aus der Gegenwart und mit Medien des 21. Jahrhunderts unterzogen. Hier ging es um Verbindungen zwischen Architektur und Menschen sowie ihren Lebenswelten.  

Aktuelle Architekturfotografien auf raumhohen Stoffbannern vermittelten einen sinnlichen Eindruck der ausgewählten Bauwerke. 

Filmsequenzen der 1920er bis 1970er Jahre sowie Interviews mit Akteur*innen, Architekt*innen und Bewohner*innen vermittelten persönlihe und authentische Einblicke zur Nutzung der Bauwerke und lenkten den Blick auf die weitere Entwicklung von Groß-Berlin. 

Interaktive Kommunikationsangebote luden ein, eigene Meinungen, spontane Reaktionen und Ideen für die Zukunft in die Ausstellung einzubringen.

Blick in die Ausstellung NEU GROSS GRÜN, Team Best 2020
Blick in die Ausstellung NEU GROSS GRÜN, Team Best 2020
Blick in die Ausstellung NEU GROSS GRÜN, Team Best 2020
Blick in die Ausstellung NEU GROSS GRÜN, Team Best 2020
Blick in die Ausstellung NEU GROSS GRÜN, Team Best 2020
Blicke in die Ausstellung, Fotos: 2020, Ludger Paffrath

Kuratorinnen: 
team BEST 

Ausstellungsgestaltung/-architektur:
team BEST 

Grafische Gestaltung:
team BEST 

Laufzeit der Ausstellung:
27. Januar – 28. Juni 2020

Ausstellungsorte:
Gutshaus Steglitz (Wrangelschlösschen) und Schwartzsche Villa, Berlin 

Veranstalter:
Fachbereich Kultur des Berzirksamts Steglitz-Zehlendorf von Berlin
Initiative 100 Jahre (Groß-)Berlin 
Link

NEU, GROSS, GRÜN – 
100 Jahre Architekturmoderne im Berliner Südwesten 

Autorinnen: Bröcker/Kress/Oelker
Redaktion: Bröcker/Kress/Oelker
Fotos: Friedhelm Hoffmann u.a. 

Erschienen im Gebr. Mann Verlag
88 S., 131 Farb- und s/w-Abb.
€ 19,95 – erschienen 2020
Link